Elterninfos

Erste Elternversammlungen im neuen Schuljahr

In der Woche vom 10. bis 13. September finden die ersten Elternversammlungen im neuen Schuljahr statt. Auf der ersten Elternversammlung gibt es viele wichtige Themen zu besprechen. Dazu gehört auch die Wahl der Klassenelternsprecher*innen und der Vertreter*innen für die Klassenkonferenz. Eine gute Schule braucht aktive Eltern. Lassen Sie sich wählen!

Die Elternversammlung wählt aus ihrer Mitte zwei gleichberechtigte Klassenelternsprecher*innen, die mindestens dreimal im Jahr, in Absprache mit der/dem Klassenlehrer*in, die Eltern der Klasse zu einem Elternabend einladen.

Die Gesamtelternvertretung (GEV) setzt sich aus allen Klassenelternsprecher*innen der Schule zusammen, die jeweils zwei Vertreter*innen der Klassen bilden dieses Elterngremium. Es tagt mindestens dreimal im Jahr.

Die Schulkonferenz (SK) ist das wichtigste und oberste Entscheidungsgremium der Schule und setzt sich aus je vier Vertreter*innen aus der Gesamtkonferenz, vier Mitgliedern aus der GEV, vier
Schülervertreter*innen, der/dem Schulleiter*in und einem externen Mitglied zusammen.

In der Gesamtkonferenz (GK) der Lehrkräfte und des pädagogischen Personals sind die zwei gewählten Elternvertreter*innen mit beratender Stimme Mitglied.

Im Bezirkselternausschuss (BEA) sitzen je zwei Vertreter*innen jeder Schule des Bezirks. Der BEA tagt einmal monatlich am Abend. Dort werden bezirks- und allgemeine schulrelevante Dinge besprochen und diskutiert.

Einige Links aus dem BEA Willkommenspaket 2018   (Link)

Flyer ElternarbeitFlyer Elternarbeit
Kurzfassung der Gremien innerhalb und außerhalb der Schule. Eine kurzer Überblick für alle Eltern mit interessanten Hinweisen, erstellt u.a. von den Elternfortbildnern in Marzahn-Hellersdorf und der Qualitätsbeauftragen der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie.

Leitfaden für Elternvertreter und FAQs für Eltern
Der Leitfaden informiert alle Elternvertreter*innen über Aufgaben, Pflichten und Rechte, die bei der Elternarbeit zu beachten sind. Sie erfahren, wie ein Elternabend organisiert wird, was eine Klassenkonferenz ist oder welche Aufgaben die Gesamtelternvertretung (GEV) hat. Als Elternvertreter*in haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit Lehrer*innen und Schulleitung das schulische Klima entscheidend mitzugestalten.

Informationsmaterial zur Elternmitwirkung

Bezirkselternausschuss Marzahn-Hellersdorf

Elternvideos
(können zusammen oder einzeln abgespielt werden)

Elternfortbildner
(kommen zu Ihnen an die Schule)

Landeselternausschuss Berlin

Schulgremien in Marzahn-Hellersdorf auf der Seite des Bezirksamts
(Bezirksschülerausschuss, Bezirkslehrerausschuss und Bezirksschulbeirat)

Arbeitskreis Neue Erziehung e. V.
(Schulbriefe, Leitfäden und Broschüren als Informationen und Rat für Berliner Grundschuleltern)

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
(Allgemeine Informationen für Brandenburger und Berliner Eltern, Schülerinnen und Schüler)