Kunstprojekt 2021 – Wie Halme im Wind

Der Sommer ist vorbei, im Klassenzimmer entsteht nochmal eine wilde Wiese mit hohen Gräsern und Leben in allen Etagen. Jedes Kind baute aus Holz ein kleines Gestell, in dem eine kardanische Aufhängung montiert ist, in der ein langer Halm aufgehängt wurde, der sich sanft in alle Richtungen hin und her bewegt, wenn man „unter der Erde“ am Gewicht schubst. Diese erstaunliche Mechanik wird auch für Schiffskompasse verwendet. Darum herum tummeln sich Bienen, Elfen, Heuhüpfer…Physik, Biologie und Kunst spielten gleichermaßen eine Rolle.

In der Woche von Montag, dem 27. September bis Freitag, den 1. Oktober 2021 wurde es handwerklich und mitunter farbig. Wir haben entworfen, gezeichnet, geplant, gesägt, gebohrt, geschraubt, geschliffen, (heiß)geklebt und mit Farbe gestaltet.

Ein Kunst- und Technik-Projekt von Julia Ziegler und Christian Bilger (bildende Künstler) in Kooperation mit der Franz-Carl-Achard- Grundschule (Fachkonferenzleiterin Frau Köhler) in Berlin.

Wir danken dem Projektfonds Kulturelle Bildung Marzahn- Hellersdorf für die Unterstützung!
Auch ein Dankeschön an den Förderverein der Franz-Carl- Achard-Grundschule!