Tag des Vorlesens war ein großer Erfolg

Vormittag

Unser Vorlesetag am 15.11.2019 in der Turnhalle
Anfang der 1. Stunde haben die Mädchen die 120 Bücher, die Frau Lehmann aus der Bibliothek geholt hat, auf die Turnhallenbänke verteilt. Die Jungen haben uns in der Zwischenzeit kleine Leseinseln aus Bodenmatten gebaut.
Dann durften alle Kinder aus der Klasse 4b und 5c sich ein Buch für den Lesetag aussuchen. Danach haben wir uns auf die Leseinseln verteilt und uns in die Bücher vertieft. Unterbrochen wurden wir durch Bewegungsspiele – mit und ohne Buch -, die sich Frau Kuschel (Klassenlehrerin der 5c) ausgedacht hat.
Dieser Tag hat uns total viel Spaß gemacht.
In den nächsten Wochen fertigt nun jeder Schuler über sein Buch ein Lapbook an, welches wir in einer Ausstellung präsentieren werden.
Die Schüler der 4b und 5c

Nachmittag

Unser erster Tag des Vorlesens war ein großer Erfolg. Viele Besucher aus unserer Schule, aus dem Duden-Institut und aus der Nachbarschaft kamen zu den Veranstaltungen. Besondere Höhepunkte waren die Lesungen der beiden Autoren Frau Anna Böhm und Herr Flöthmann. Außerdem konnten sich die Zuhörer in verschiedenen Leseinseln Texte aus unterschiedlichen Kinderbüchern anhören. Der Förderverein organisierte eine Büchertauschbörse, die für genügend neuen Lesestoff sorgte. Kulinarisch wurden wir mit einem leckeren Obst- und Gemüse-Buffet, gesponsert vom Duden-Institut, verwöhnt. Wir danken allen Akteuren und Helfern für den gelungenen Tag.